| 

 König Drosselbart

König Drosselbart  König Drosselbart  König Drosselbart 

Laufzeit: 75min

Produktionjahr: 1965

Produktion: DDR

FSK: ab 0 Jahre

Altersempfehlung: noch keine Wertung

Erstausstrahlung: 16.07.1965

 

Gesamt:
Umsetzung:
Ausstattung:
Unterhaltung:
Darsteller:

König Drosselbart

3x in 2020
ausgestrahlt

Prinzessin Roswitha verunglückt mit ihrer Kutsche im Wald. Ein junger Reiter hilft ihr, doch sie behandelt ihn schnippisch. Im Schloss angekommen, wird sie schon von den Freiern erwartet. Sie kann wählen, aber keiner ist ihr gut genug, auch nicht der letzte, jener Reiter aus dem Wald, weil er einen Bart wie eine Drossel hat. Roswitha ist derart verletzend, dass der König beschließt, ihr den nächsten Bettler, der aufs Schloss kommt, zum Mann zu geben. Es ist ein Spielmann, und Roswitha muss ihm in seine ärmliche Hütte folgen. Ihre Widerborstigkeit verfliegt langsam, angesichts der Güte des Mannes. Nachdem dieser ihr einige heilsame Lehren erteilt hat, ändert sie sich. Als sie schließlich als Küchenhilfe im Schloss von König Drosselbart arbeiten darf, gibt sich ihr Spielmann als derjenige König Drosselbart zu erkennen, den sie einst verspottet hat. Es wird ein rauschendes Hochzeitsfest gefeiert und die beiden werden, wenn sie nicht gestorben sind, auch heute noch ein glückliches Paar sein...
Anzeige Amazon.de

Text Quelle(n):
www.ard.de

Darsteller & Crew

Darsteller

Arno Wyzniewski
(Prinz)
Evamaria Heyse
(Hofdame)
Gerd E. Schäfer
(Herzog)
Helmut Schreiber
(König)
Jochen Diestelmann
(Hofgelehrte)
Jutta Wachowiak
(Bäckerin)
Karin Ugowski
(Prinzessin)
Klaus Piontek
(Tanzlehrer)
Manfred Heine
(Koch)
Manfred Krug
(König Drosselbart)

Regie

Walter Beck

Drehbuch

Günter Kaltofen
Walter Beck

Bilder & Screens

thematisch passende Märchenfilme

König Drosselbart
20th Century Fox

Laufzeit: 60 min

Produktionsjahr: 2008

FSK: ab 0 Jahre

Weil sich die kindliche Prinzessin Isabella von Geranien nicht für einen Adligen als Gatten entscheiden kann, befiehlt ihr der König, dass sie den Erstbesten, der ihr über den Weg läuft, nehmen soll. Ahnungslos heiratet sie König Drosselbart, der sich als rechtschaffener Bettelsänger ...

zum Märchenfilm »»

König Drosselbart
20th Century Fox

Laufzeit: 95 min

Produktionsjahr: 1984

FSK: keine Angabe

Der König hat beschlossen, daß seine schöne Tochter Prinzessin Anna heiraten soll. Anna jedoch weist alle Freier hochnäsig ab, blamiert und demütigt sie. Die Prinzessin treibt das Spiel so lange, bis ihr Vater beschließt: Den nächsten Bettler im Schloß werde sie heiraten. Der als König ...

zum Märchenfilm »»

König Drosselbart
20th Century Fox

Laufzeit: 80 min

Produktionsjahr: 1962

FSK: ab 0 Jahre

Es war einmal eine schöne, aber hochmütige Prinzessin, die alle Prinzen und Könige verhöhnte, die um ihre Hand anhielten. Auch mit König Drosselbart trieb sie ihren Spott. Ihr Vater war darüber so erzürnt, dass er der Prinzessin befahl, den erstbesten Bettler zu heiraten, der an das Tor des ...

zum Märchenfilm »»

Werbung muß sein

alle Märchenfilme der Kategorie

nächsten TV-Termine

Vom Fischer und seiner Frau

Vom Fischer und seiner Frau
Samstag
03.10
03.10.2020 um 10:00 Uhr

Es war einmal ein Fischer und seine Frau, die wohnten zusammen in einem alten Topfe, dicht an der See, und der Fischer ging alle Tage hin und angelte; und er angelte und angelte. So saß er auch einst bei der Angel und sah immer in das klare Wasser hinein; und er saß und saß. Da ging die Angel ... [mehr lesen]

Aschenputtel

Aschenputtel
Samstag
03.10
03.10.2020 um 11:00 Uhr

Man darf nur nie den Mut verlieren - Tapfer versucht Aschenputtel den Rat ihrer verstorbenen Mutter zu beherzigen. Am väterlichen Hof führt ihre Stiefmutter Barbara mit Tochter Annabella ein hartes Regiment. Aschenputtel muss ihre Gemeinheiten erdulden, von morgens bis abends schwer arbeiten und ... [mehr lesen]

Märchenfilme TV-Übersicht Light   Märchenfilme TV-Übersicht

Werbung muß sein


 
.: Datenschutz :: Impressum :: Kontakt :: Gästebuch :: TV-Übersicht :.
Maerchen-filme.de ist eine private Seite, ohne Verbindung zu einem Rechteinhaber. Alle Rechte am Bild- und Videomaterial liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.
Scroll