| 

 Schneewittchen

Schneewittchen  Schneewittchen  Schneewittchen 

Laufzeit: 60min

Produktionjahr: 1961

Produktion: DDR

FSK: ab 0 Jahre

Altersempfehlung: noch keine Wertung

Erstausstrahlung: 11.06.1961

 

Montag 01.04.2024 - 15:10 Uhr

Sender: mdr

 

Gesamt:
Umsetzung:
Ausstattung:
Unterhaltung:
Darsteller:

Schneewittchen

1x in 2024
ausgestrahlt

Es war einmal eine schöne Königstochter, die man Schneewittchen nannte, ihre Haut war so weiß wie Schnee, ihre Wangen so rot wie Blut und ihr Haar so schwarz wie Ebenholz. Nun war aber ihre Mutter gestorben und der König nahm sich eine neue Frau. Die war gar stolz und eitel und duldete keine Schönere im Land. Als aber Schneewittchen heranwuchs und schöner wurde als ihre Stiefmutter, befahl diese einem Jäger, das Kind im Wald zu töten. Der Jäger hatte Erbarmen und ließ das Mädchen laufen. Der Königin erzählte er, dass er ihren Befehl ausgeführt hätte. Schneewittchen kam zu den sieben Zwergen, die sie freundlich aufnahmen und vor der Königin warnten, die sicher auf Rache sinnen würde, wenn sie erführe, dass der Jäger gelogen hatte. Der Zauberspiegel an der Wand, den die Königin täglich befragte, wer die Schönste im ganzen Land sei, sagte ihr, wo Schneewittchen zu finden war. Als alte Frau verkleidet, versuchte nun die Königin, sich Schneewittchen zu näheren, um es zu töten. Beim dritten Mal gelang ihr das schreckliche Vorhaben. Mit einem vergifteten Apfel schien sie erfolgreich zu sein. Schneewittchen aß davon und fiel wie tot zu Boden. Die Zwerge legten das Mädchen, da es noch so schön aussah, als sei es am Leben, in einen gläsernen Sarg. Ein Prinz, der des Weges kam, verliebte sich in die Schönheit und bat die Zwerge um den Sarg. Beim Transport zum Schloss des Prinzen stolperten die Träger, und das giftige Apfelstück, das Schneewittchen noch immer nicht ganz verschluckt hatte, fiel heraus und es kam wieder zu sich. Glücklich führte der Prinz das Mädchen auf sein Schloss. Als die Königin davon erfuhr, zersprang ihr böses Herz und sie fiel tot um.
Anzeige Amazon.de

Text Quelle(n):
www.ard.de

Darsteller & Crew

Darsteller

Arno Wyzniewski
(Diener)
Doris Weikow
(Scherenschleider)
Fred Delmare
(Zwerg)
Fredy Barten
(Gast)
Fritz Schlegel
(Koch)
Harry Hindemith
(Jäger)
Marianne Christina Schilling
(Stiefmutter)
Steffie Spira
(Alte)
Wolf-Dieter Panse
(Prinz)

Regie

Gottfried Kolditz

Drehbuch

Günter Kaltofen

Bilder & Screens

thematisch passende Märchenfilme

Schneewittchen
20th Century Fox

Laufzeit: 60 min

Produktionsjahr: 2009

FSK: ab 6 Jahre

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? - Die Königin ist erzürnt, als der Spiegel statt ihres Namens den ihrer schönen Stieftochter Schneewittchen nennt. Sie beschließt, dass das Mädchen sterben muss. Ausführender der Tat soll der Jäger sein, doch kann er ...

zum Märchenfilm »»

Schneewittchen und die sieben Zwerge
20th Century Fox

Laufzeit: 75 min

Produktionsjahr: 1955

FSK: ab 6 Jahre

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? auf ihre Fragen bekommt die böse Stiefmutter immer die gleiche Antwort. Schneewittchen ist die Schönste. Kein Wunder, dass sie dem Jäger befiehlt Schneewittchen zu töten. Doch dieser bringt die Freveltat nicht übers Herz ...

zum Märchenfilm »»

Spieglein Spieglein
20th Century Fox

Laufzeit: 105 min

Produktionsjahr: 2012

FSK: ab 0 Jahre

Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen
So bezaubernd haben wir Schneewittchen noch nie gesehen: Hinreißend komisch und so liebevoll und farbenfroh wie nie bringen Julia Roberts, Lily Collins und Armie Hammer das beliebteste Märchen der Deutschen auf die Kinoleinwand. Ein ...

zum Märchenfilm »»

Schneewittchen und die 7 Zwerge
20th Century Fox

Laufzeit: 80 min

Produktionsjahr: 1962

FSK: ab 6 Jahre

Eine Königin bekam ein Töchterchen, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut, und so schwarzhaarig wie Ebenholz. Darum nannte man es Schneewittchen. Und wie das Kind geboren war, starb die Königin. Nach vielen Jahren nahm sich der König eine andere Gemahlin. Diese war sehr stolz und ...

zum Märchenfilm »»

Schneewittchen und das Geheimnis der Zwerge
20th Century Fox

Laufzeit: 90 min

Produktionsjahr: 1991

FSK: ab 0 Jahre

Während der Vater an einem Kreuzzug teilnimmt, trachtet die böse Stiefmutter Schneewittchen nach dem Leben. Als der Zauberspiegel verkündet, das Mädchen sei die Schönste im Land, ist der Zorn der Königin grenzenlos. Mit List und Tücke vertreibt sie Schneewittchen aus dem Schloss und ...

zum Märchenfilm »»

Werbung muß sein

alle Märchenfilme der Kategorie

nächsten TV-Termine

Das Märchen von den 12 Monaten

Das Märchen von den 12 Monaten
Sonntag
24.03
24.03.2024 um 10:00 Uhr

Königin Klara herrscht nicht nur über ihr Königreich, sondern auch über die zwölf Monate. Diese wohnen an einem magischen Ort, den noch nie ein Mensch betreten hat, denn man kann ihn nur mit Zauberkraft erreichen. Über die verfügt die Königin. Sie muss jeden Monat die Jahresuhr ... [mehr lesen]

Helene, die wahre Braut

Helene, die wahre Braut
Sonntag
24.03
24.03.2024 um 11:00 Uhr

Helene ist ein wunderbares Mädchen – freundlich zu allen, immer hilfsbereit, sehr tierlieb und fleißig. Doch was ihre böse Stiefmutter Gertrud verlangt, das ist selbst für die tüchtige Helene nicht zu schaffen. Als ihre Verzweiflung am allergrößten ist, taucht plötzlich Fee Cleo auf. Mit ... [mehr lesen]

Märchenfilme TV-Übersicht Light   Märchenfilme TV-Übersicht

Werbung muß sein


 
.: Datenschutz :: Impressum :: Kontakt :: Gästebuch :: TV-Übersicht :.
Maerchen-filme.de ist eine private Seite, ohne Verbindung zu einem Rechteinhaber. Alle Rechte am Bild- und Videomaterial liegen beim jeweiligen Rechteinhaber.
Scroll